Prophylaxe / Zahnreinigung

Kariesprophylaxe:

Karies entsteht durch Stoffwechselprodukte (Säuren) von Bakterien im Zahnbelag. Diese ernähren sich durch Zucker (Kohlenhydrate) und werden durch das Zähneputzen oft nicht vollständig entfernt .

Zur Kariesprophylaxe sind deshalb eine zahnfreundlich Ernährung eine gründliche Mundhygiene. Die Verwendung von Fluoriden sowie die regelmäßigen zahnmedizinischen Vorsorge Untersuchungen sinnvoll.

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Durch die rechtzeitige Behandlung von Erkrankung und die regelmäßige Vorsorge können die eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten werden. Eine gute häusliche Mundhygiene trägt dazu bei die Zähne so lange wie möglich gesund und das Zahnfleisch entzündungsfrei zu erhalten.

Trotz guter Mundhygiene können nicht immer alle Zahnflächen von bakteriellen Belägen (Plaque) oder Zahnstein befreit werden. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) kann deshalb sinnvoll erscheinen. Die professionelle Zahnreinigung reduziert das Karies – und Parodontitis – Risiko und kann den Verlauf von Allgemeinerkrankungen z.B. Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen positiv beeinflussen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt und anschließend fluoridhaltige Gele aufgetragen, die zur Kariesprävention beitragen.